Bei meiner Sprachreise im Sommer 2024 in Málaga habe ich vieles in der Schule gelernt und hatte 2 sehr schöne Wochen. Der Urlaub war sehr vielfältig, in den 2 Wochen hat man sehr viel von Málaga gesehen und Spaß gehabt.
Die Schule war sehr sauber und schön und meine Klasse war meinem Niveau angepasst. Die Nachmittag- Aktivitäten haben mir auch sehr gefallen, da man die Kultur und die Orte in Málaga kennen gelernt hat. Wir sind in Museen gegangen aber auch in die Stadt zum Shoppen oder an den Strand zum Surfen und Volleyball spielen. Für jeden ist etwas dabei. Zwischen der Schule und den Nachmittags -Aktivität hatte man noch genug Zeit, um etwas zu essen und danach noch an den Strand zu gehen oder in die Stadt zu gehen. In der Nähe der Schule gibt es auch einen Supermarkt, den man in den Pausen besuchen kann.
Die Leute in Málaga sind sehr freundlich, leider konnten wenige Englisch sprechen, aber man konnte sich mit den Grundkenntnissen im Spanischen trotzdem verständigen. Ich empfehle es sehr, in einer Gastfamilie zu wohnen, denn für Personen unter 18 Jahre können eure Eltern bestimmen wann ihr zuhause sein müsst, was in der Residenz nicht möglich ist.
Ich habe gleich am ersten Tag in meiner Klasse Freunde gefunden, wenn ihr nicht direkt in der Klasse Freunde findet, werdet ihr beim Treffen nach der Schule, das jeden Tag nach dem Unterricht stattfindet, um die Aktivität zu besprechen, bestimmt Leute treffen oder bei der Nachmittags-Aktivität.
Bei den Unterrichtsstunden könnt ihr zwischen verschiedenen Kursen wählen. Wenn euch der normale Unterricht von 9.00 - 12:15 Uhr nicht ausreicht, könnt ihr den Intensivkurs buchen, wo ihr dann noch einmal von 12:30 - 13:30 Uhr Unterricht habt. Auch da habt ihr noch genug Zeit bis zu der Aktivität. Die Aktivität beginnt ca. zwischen 16.00 - 17:30 Uhr und geht dann ca. bis 18.00 - 19:30 Uhr. Samstag findet immer ein Tagesausflug statt, wo ihr zum Beispiel Klettern fahren könntet oder in einen Wasserpark.
Durch die Reise habe ich gemerkt, woran ich bei meinem Spanisch noch arbeiten muss und was ich schon kann. Der Unterricht basiert auf viel Grammatik, die einem aber Spielerisch beigebracht wird, sodass man auch Spaß am Lernen hat. Nach der Schule und Aktivität haben sich immer viele Leute abends am Strand getroffen und haben sich unterhalten und Musik gehört, bis jeder Nachhause gegangen ist.
Am Strand gibt es auch viele leckere Restaurants, wo hauptsächlich Paella, eine spanische Spezialität, oder Fisch angeboten wurde. Für die Leute unter euch, die sehr gerne shoppen gehen, ist Málaga der perfekte Ort. In der Stadt gibt es viele Geschäfte von Stradivarius bis zu Victorias Secret. In der Stadt gibt es auch noch 2 große Einkaufszentren. Wer noch mehr Läden besuchen möchte, kann zum Plaza Mayor fahren, dort gibt es ein Outlet, wo es alle möglichen Geschäfte gibt. Von Marken wie Ralph Lauren, Armani oder Lacoste oder auch Nike und Adidas. Zara und Bershka gibt es dort auch. Nach anstrengendem Shoppen kann man dann vor Ort in eines der vielen Restaurants gehen.
Wer nicht so gerne Shoppen geht, kann sonntags zum Beispiel kostenlos in Museen gehen oder ins Kino oder in Spielhallen. Die Stadt und die Einkaufszentren sind alle sehr gut zu erreichen. Man kann Bus fahren oder mit einem E-Roller fahren, die es überall zu mieten gibt. Wenn ihr gerne Autos mögt, dann solltet ihr einen Tag nach Marbella fahren nach Puerto Banús, dort gibt es Sportwagen überall. Zudem gibt es dort Geschäfte der Marken Dior, Hermes und Lois Vuitton und noch ein paar mehr Läden. Am Hafen liegen sowohl in Marbella als auch in Málaga schöne Yachten. Falls ihr über 18 Jahre alt seid, gibt es auch mehrere Clubs zum Feiern in Málaga und sehr schöne Bars.
Daumen nach oben – ich empfehle die Sprachreise nach Málaga jedem
Ich kann euch diese Reise sehr empfehlen, wenn ihr Spanisch lernen möchtet und gleichzeitig Spaß haben wollt. Ich hoffe, ich konnte euch damit weiterhelfen und wünsche euch eine schöne Reise. :)
"Ich hatte den besten Sommer meines Lebens!"