Als ich mich entschied, eine Sprachreise an die European School of English in Malta zu machen um mein IELTS Zertifikat zu absolvieren, wusste ich nicht, wie sehr diese Entscheidung mein Leben auf positive Weise beeinflussen würde. Von den guten Freunden und herzlichen Lehrern bis hin zu den atemberaubenden Orten, die ich besucht habe, war meine Sprachreise eine unvergessliche Erfahrung.
Mein Sprachkurs an der ESE war hervorragend. Die Lehrer waren kompetent und engagiert, und die Unterrichtsmethoden waren effektiv und unterhaltsam. Ein typischer Tag während meiner Sprachreise sah etwa so aus: Am Morgen hatte ich bei Debbie allgemeine Examensvorbereitung und am Nachmittag bei Liz IELTS spezifische Vorbereitung. Die Lehrer verwendeten abwechslungsreiche Materialien wie Videos, Spiele und Diskussionen, um den Unterricht interessant und interaktiv zu gestalten. Die anderen Schüler waren ebenfalls sehr engagiert und unterrichtsbegeistert, da wir alle das gleiche Ziel hatten, eine Prüfung erfolgreich zu bestehen.
Nach dem Unterricht hatte ich freie Zeit die ich meistens mit meinen Mitschülern verbracht habe. Während meiner Sprachreise habe ich so auch viele gute Freunde fürs Leben gefunden. Mit meinen Mitschülern aus verschiedenen Ländern, darunter Belgien, die Türkei, die Schweiz, Frankreich und viele mehr, habe ich viele unvergessliche Momente geteilt und mein interkulturelles Verständnis erweitert. Die gemeinsame Zeit in den Pausen, beim Mittagessen im Restaurant Cuba der Schule oder bei Aktivitäten außerhalb der Schule hat uns zusammengeschweißt und uns geholfen, unsere Englischkenntnisse in einer entspannten und freundlichen Umgebung zu verbessern.
Die Aktivitäten, an denen ich teilgenommen habe, waren vielfältig und bereichernd. Die Schule hat einige Möglichkeiten organisiert, wie zum Beispiel einen Schnorchelausflug nach Comino Island. Ein weiteres Highlight war ein selbst organisierter Ausflug nach Valletta, der Hauptstadt von Malta mit meinen Freunden und Mitschülern. Die beeindruckende Architektur, die engen Gassen und die reiche Geschichte dieser UNESCO-Weltkulturerbestadt haben mich fasziniert und ich fand es dort besonders abends wunderschön, wegen der ganzen Lichter und den vielen kleinen Restaurants. Dort habe ich zu Ende meiner Reise auch meine gut überstandene IELTS Prüfung gefeiert. Ein weiteres unvergessliches Erlebnis war der Besuch bei der Blue Lagoon. Das türkisfarbene Wasser und die idyllische Atmosphäre waren einfach atemberaubend. Auch Popeye-Village ist einen Tagesausflug wert, besonders bei Badewetter. Der Eintritt zu diesem Filmset ist eher auf der teuren Seite aber definitiv lohnend.
Auch das Nachtleben in Paceville, einem Stadtteil von St. Julians, war ein absolutes Highlight. Die vielen Bars, Clubs und Restaurants boten eine lebhafte Atmosphäre und die Möglichkeit, neue Leute aus verschiedenen Ländern kennenzulernen und internationale Freundschaften zu schließen. Besonders schön war es, dass die Schule jeden Montag im Club Footloose vertreten war und wir kostenlosen Eintritt hatten. Das war der Grund warum fast jeder sich dort montags gesehen hat. Es gab auch immer Pizza in Paceville und wir haben uns fast jedes Mal auf dem Nachhauseweg nachts ein Stück geholt. Das alles sind sehr schöne Erinnerungen für mich.
Abschließen kann man sagen, dass die Organisation an der European School of English hervorragend war. Die Mitarbeiter waren immer hilfsbereit und sorgten dafür, dass ich mich wohl und sicher fühlte. Die Lage der Schule und der Wohnungen in St. Julians war auch ideal, mit vielen Möglichkeiten, die Umgebung zu erkunden. Alles in Allem eine sehr empfehlenswerte Erfahrung.
Alles zum Thema Sprachreisen ins Ausland findest du auf der StudyTravel Sprachreisen Website!
"Ich hatte den besten Sommer meines Lebens!"